Glasslock
    Häufig gestellte Fragen (FAQ)

    01| Sollten die Aufbewahrungsdosen von Glasslock vor dem Benutzen gewaschen werden?

     Ja, wir empfehlen alle Behälter zu waschen, bevor Sie Essen darin aufbewahren. Bitte lesen Sie die Pflege- und Gebrauchsanleitung vor dem Benutzen. 

    02| Ich habe soeben meine Glasslock Vorratsdose erhalten und der Deckel löst sich nur schwer von der Glasdose. Was sollte ich tun?

    Durch den langen Transport von Südkorea nach Europa können die Glasbehälter ein wenig unter Druck stehen und es kann zu einem Auswurf der Dichtung kommen oder es könnte beim ersten Mal schwer sein, den Behälter zu öffnen. Dies liegt daran, dass der Behälter 100% luftdicht ist.

    Dies ist kein Herstellerfehler. Ziehen Sie einfach am Deckel um ihn vom Glasbehälter zu trennen und drücken Sie den Silikonring zurück, welcher am Glasbehälter kleben bleiben könnte.

    03| Sind die Glasslock Produkte frei von BPA (Bisphenol-A)?

    Ja, alle sich aktuell auf dem Markt befindenden Glasslock Produkte sind komplett frei von Bisphenol-A (BPA). Glasslock unterstützt verbraucherfreundliche, hochqualitative und innovative Aufbewahrungsbehälter. BPA von allen Produkten zu entfernen ist für uns eine wichtige Angelegenheit, welche wir mit Vorsicht angehen. Neuerdings gab es viele Diskussionen über die Ungesundheit von BPA, welches ein Bestandteil von Polykarbonat ist und in vielem Plastik vorhanden ist. BPA kann potenziell aus Plastikdosen durchsickern, wenn diese erhitzt werden (in der Mikrowelle oder durch andere Methoden) und kann ein großes Sicherheitsrisiko darstellen, wenn es in Kontakt mit Essen kommt. Aufgrund dieser potenziellen Gefahren sind Glasslocks umfangreiche Produktlinien komplett ohne BPA hergestellt. Wir unterstützen unser BPA-frei-Versprechen mit verschiedenen Tests, welche durch international anerkannte unabhängige Institute durchgeführt werden. 

    04| Sind die Glasslock Produkte aus gehärtetem Glas hergestellt?

    Alle Glasslock Produkte sind aus Kalknatronglas hergestellt, aber nicht alle sind gehärtet. Der Unterschied zwischen normalem Kalknatronglas und gehärtetem Kalknatronglas ist der Abkühlprozess während der Produktion. Der Vorteil von gehärtetem Kalknatronglas ist, dass es die Hitze- und Schockresistenz vom Glas um das 3-5 fache als andere Glasarten erhöht. Im Falle eines Glasbruchs wird das Glas keinerlei scharfe Kanten haben. Darum wird es "Gehärtetes Sicherheitsglas" genannt.

    05| Aus welchem Plastik sind die Deckel hergestellt?

    Die meisten Glasslock Deckel sind aus Polypropylen (PP) und die Dichtungsringe aus Silikon hergestellt. Außerdem sind einige der Deckel aus Polyethylen mit geringer Dichte (LDPE) oder Styren Acrylnitril (SAN) hergestellt. Diese Arten von Plastik sind 100% BPA-frei und die Behälter sind geeignet für Lebensmittel und mit FDA zertifiziert. Sie können weitere Informationen den Gebrauchsanweisungen entnehmen. 

    06| Ist es sicher, die Glasslock Produkte in der Spülmaschine zu waschen?

    Praktischer und einfacher Gebrauch ist Teil der Glasslock Produktphilosophie. Alle unsere Produkte wurden hergestellt, um einfach gereinigt werden zu können und können außerdem in der Spülmschine gewaschen werden. Für eine längere Haltbarkeit beim Waschen mit der Hand bitte aggressive Reinigungsmittel und Scheuerbürsten vermeiden.

    07| Können die Glasslock Behälter in den Gefrierschrank und Kühlschrank gestellt werden?

    Ja, alle Behälter von Glasslock haben eine Hitzebeständigkeit von -20° bis zu 120°C ( sogar bis zu 230°C bei den ofensicheren Vorratsdosen) und außerdem hergestellt um im Tiefkühlschrank und Kühlschrank benutzt zu werden. Bitte lesen Sie sorgfältig die Pflege- und Gebrauchsanweisung.

    08| Sind die Glasslock Behälter mikrowellengeeignet?

    Die meisten Glasslock Behälter sind mikrowellengeeignet. Sobald Sie einen Glasbehälter in die Mikrowelle stellen, müssen Sie zuerst die Laschen öffnen und den Deckel entfernen. Sie können dann den Deckel etwas versetzt auf den Glasbehälter setzen. Nach dem Erwärmen in der Mikrowelle dürfen Sie den Glasbehälter nicht sofort wieder mit dem Deckel verschließen, wenn das Essen heiß ist. Bitte lesen Sie die kompletten Gebrauchs- und Pflegeanweisungen. 

    Hinweis: Einige Produkte, wie beispielsweise die Block Kanister, die Klassik Shaker, Gläser oder Kannen und auch noch andere sind nicht für den Gebrauch in der Mikrowelle geeignet. Bitte halten Sie sich an die Produktblätter sowie die Gebrauchs- und Pflegeanweisungen.

    09| Sind die Glasslock Produkte ofengeeignet?

    Nur einige Glasslock Behälter sind ofengeeignet. Um unsere Kunden nicht zu verwirren, finden Sie einen Schriftzug "OFEN SAFE" auf dem Boden des Glasbehälters eingraviert, welcher eine Hitzbeständigkeit von -20° bis zu 230°C besitzt und deshalb auch ofengeeignet sind. Entfernen Sie immer den Deckel, bevor Sie die Frischhaltedose in den Ofen stellen. 

    Wenn kein "OFEN SAFE" auf dem Glasboden eingraviert ist, dann ist der Glasbehälter auch nicht für den Gebrauch im Ofen geeignet. Bitte lesen die Gebrauchs- und Pflegeanweisung sorgfältig.

    11| Was soll ich tun, wenn eine Lasche am Deckel bricht? Wie bekomme ich Ersatz?

    Wenn bei Ihnen eine Lasche bricht, dann kontaktieren Sie bitte unser Service-Center. Wir würden froh sein, Ihnen einen Ersatz anbieten zu können. Stellen sie hierfür bitte folgende Informationen bereit:

         -  Wo haben Sie das Produkt gekauft? 

         -  Wie lautet der exakte Name des Produkts? Der Produktname ist immer auf dem Boden des                      Glasbehälters eingraviert. 

         -  Haben Sie ein Set gekauft? Machen Sie dann bitte deutlich, für welchen Behälter genau Sie einen            Ersatz benötigen. 

    Wir berechnen 1,00€ pro Deckelersatz, zuzüglich zwischen 1,45€ und 3,90€ Versandkosten innerhalb Deutschlands.

    Bitte senden Sie die obigen Informationen per E-Mail an service@glasslock.de oder kontaktieren Sie unser Service-Center über Telefon (Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 17:00 Uhr) unter folgender Nummer: +49 (0) 241 / 510023-30 

    * Die Versandkosten sind abhängig von den Maßen des Deckels. Wir wählen stets die günstigste Versandmöglichkeit.

    Für einen schnelleren Service ist es auch möglich, die Ersatzdeckel auch direkt bei unserem Online Shop zu bestellen. Besuchen Sie hierfür folgende Seite: http://glasslock-shop.com/Ersatzdeckel

    Haben Sie noch Fragen?

    Für den Fall, dass Sie noch Fragen haben sollten, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. 

    Bitte senden Sie Ihre Fragen an service@glasslock.de  

    oder wenden Sie sich an unser Service-Team unter der Telefonnummer +49 (0) 241 / 510023-30 (von Montag bis Freitag zwischen 8:00 und 17:00 Uhr // unser internationales Team steht Ihnen zur Verfügung und kann Ihre Fragen in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Polnisch, Kroatisch und Slowenisch beantworten).